Geschichte

 

Die Krampusgruppe wurde 1986 gegründet ( einer der ältesten Krampusgruppe in Tirol ) und seit dieser Zeit wird in Schwaz das Krampuslaufen am 5. Dezember durchgeführt.

1994 wurde der 1. Nikolausumzug von der Brauchtumsgruppe organisiert und seit dieser Zeit jährlich am 6. Dezember durchgeführt.

 

Erklärung

 

Dieser heidnische Brauch wurde in einer Zeit geschaffen, in der die Menschen noch mit und von der Natur lebten. Gedanklich wurde auf diese Weise der dunklen Zeit des Winters - welche als potenzielle Bedrohung empfunden wurde - etwas entgegengestellt.

Dieser heidnische Brauch wurde in einer Zeit geschaffen, in der die Menschen noch mit und von der Natur lebten. Gedanklich wurde auf diese Weise der dunklen Zeit des Winters - welche als potenzielle Bedrohung empfunden wurde - etwas entgegengestellt.

 

Ursprünglich war der uns bekannte Krampusbrauch in ganz Österreich verbreitet. Im 13. Jahrhundert wurde er aber aus religiösen Gründen bei Todesstrafe verboten. Neben Hexen wurde es zusehends auch für Krampusse ungemütlich in der Gesellschaft. Angetrieben wurde diese Verfolgung ironischer Weise von derselben Kraft, aus welcher sich dieser Brauch entwickelte - der Angst vor dem unbekannten Übernatürlichen.

 

Der Brauch überlebte nur in im Winter sehr schwer zugänglichen Alpen-Regionen. Da dort meist gewissenhafte und traditionsbewusste Leute lebten und leben, konnte sich diese Tradition bis heute halten.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich der Schutz vor Kälte und bösen Geistern in Richtung Erziehungsmaßnahme. Der Krampus wandelte sich vom Heiden zum braven Begleiter des Heiligen Nikolaus. Auch bekannt als Knecht Ruprecht bestraft er böse Kinder, während der Nikolaus die Guten belohnt.

 

Der Überlieferung nach stammt der Name Krampus vom mittelhochdeutschen Wort "Krampen" (Krallen) ab.

Dargestellt wird er bei uns stets mit Rute und Kette, oftmals auch mit Buckelkorb oder Buckelkraxe. 

Der Krampus der Brauchtumsgruppe tritt in Gruppen mit oder ohne Nikolaus auf. Allgemein wird eine Gruppe als Pass bezeichnet – nicht so in Schwaz, wir sprechen stets von den Krampussen. Der Krampus hat mit dem Teufel - Satan nichts zu tun. Der Teufel ist im Christentum der Inbegriff des Bösen und wird als vom Himmel gefallener Engel angesehen, der gegen Gott rebelliert. Daher laufen wir in Schwaz nur in der Voradventszeit und ähneln mittlerweile eher wieder einem alten Mann. Sozusagen die Wandlung der Schwazer Krampusse, weg vom Schaf- oder Ziegenfall und Zombimasken, zurück zum Ursprung.

 

Jahreszahlen

 

1978 

Gründung der Brauchtumsgruppe

 

1986

Gründung 1. Krampusgruppe /am 5. und 6. Dezember wurde das 1. Mal das Krampuslaufen mit 18 Krampusse durchgeführt

 

1991

am 6. Dezember wurden die Kinder vom Nikolaus das 1. mal vor der Pfarrkirche beschenkt

 

1994

am 6. Dezember wurde der 1. Nikolausumzug in Schwaz durch die Brauchtumsgruppe organisiert

 

2003

am 29. November war das 1. großes Krampustreffen mit ca. 300 Teilnehmer zum Abschluss 25 Jahre Brauchtumsgruppe Schwaz

 

2008

am 28.November war der 2. großer Krampusumzug (Abschluss zur 30-Jahr-Feier) 500 Teilnehmer (ATW-Arial mit Zelt) 

 

2014

am 29. November fand zum 3. Mal unser Krampusumzug durch die Innenstadt mit

anschließender Krampusparty im SZentrum satt.

 

 

Vorschau 2018

1. Dezember: großer Umzug mit anschließendem Krampusfest